Was ist Marketing
Was ist Marketing?
Mar·ke·ting
Substantiv, Neutrum [das]
alle Aktivitäten eines Unternehmens, den Absatz durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern
Definition von Oxford Languages
Marketing im Grossen
Marketing steuert alles, alles was die Menschen von deiner Firma sehen, hören, fühlen und denken. Alles.
Marketing is every bit of contact your company has with anyone in the outside world. Every bit of contact.
(Jay Conrad Levinson)
Touchpoints
Gutes Marketing spielt also bei sämtlichen Kontakten zu potentiellen Kund:innen, den Mitarbeitenden, Lieferanten, Geldgebern und wichtigen Personen im Umfeld der Firma eine entscheidende Rolle.
Vision, Ziele & Strategie
Damit ein Geschäftsmodell und das Marketing funktioniert, braucht es eine Vision, Ziele und eine klare Marketingstrategie.
Inhalte einer Marketingstrategie:
Marketing = getting people to know, like and trust you
(John Jantsch)
Der Marketing-Mix
Marketing bringt also im besten Fall das richtige Produkt mit der richtigen Tonalität am richtigen Ort und zum richtigen Preis an die richtige Zielgruppe.
Fast am Ende der Strategie, bereits nahe am operativen Geschäft, eignet sich als Vorgehen der Marketing-Mix; auch bekannt als die „4 P“. Dabei werden die folgenden Punkte strategisch erarbeitet:
Wenn die Marketingstrategie das Gehirn des Marketingprogramms ist, dann sind die Marketing-Waffen die Muskeln.
(Jay Conrad Levinson)
Und jetzt?
Bist du zufrieden mit deinem Marketing?
Erstgespräch
Wie funktioniert es?
Wir zeigen dir mögliche Wege, um deine Ziele und Visionen zu erreichen, und stellen dir unsere Dienstleistungen vor.
Dein Nutzen
Du erhältst eine externe Expertenmeinung zu deinem Unternehmen und Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
Dieses Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.
Your Website is the window of your business. Keep it fresh, keep it exciting.
(Jay Conrad Levinson)