Was ist gutes
Marketing?
wieso ist marketing wichtig?
Marketing steuert alles, was die Menschen von deiner Firma sehen, hören, fühlen und denken. Alles.

Marketingwissen
18 Voraussetzungen für gutes Marketing
- Hingabe, Vision, Leidenschaft
- Rückendeckung (von den Entscheider:innen)
- Investitionsbereitschaft
- Konsistenz & Kongruenz (klare Linine durchziehen)
- Inhalt (Geschichten, Bilder, Technik, usw.)
- Gute Kombination der Marketingwaffen
- Kundenkenntnis
- Überzeugung, Selbstvertrauen
- Geduld
- Staunenswertes liefern
- Praktisch sein (keine Zeit der Kund:innen verschwenden)
- Folgeverkäufe anstreben
- Partnerschaften (Fusion Marketing, strat. Allianzen)
- gute Rüstung (einfach Technik, Software, usw.)
- Mut zum Experimentieren
- Messbarkeit (Erfolg & Misserfolg auswerten)
- Erleuchtung
- Angriffe verstärken
Marketing
Touchpoints
Gutes Marketing spielt also bei sämtlichen Kontakten zu potentiellen Kund:innen, den Mitarbeitenden, Lieferanten, Geldgebern und wichtigen Personen im Umfeld der Firma eine entscheidende Rolle.


Vision,
Ziele,
Strategie
Damit ein Geschäftsmodell und das Marketing funktioniert, braucht es eine Vision, Ziele und eine klare Marketingstrategie.
Inhalte einer Marketingstrategie:
- Vision
- Ziele
- Analyse (eigenes Unternehmen, Markt, Kund:innen, Konkurrenz, Umfeld)
- Positionierung
- Zielgruppe
- Strategie
- Marketing Mix
Marketing-Mix
Marketing bringt also im besten Fall das richtige Produkt mit der richtigen Tonalität am richtigen Ort und zum richtigen Preis an die richtige Zielgruppe.
Fast am Ende der Strategie, bereits nahe am operativen Geschäft, eignet sich als Vorgehen der Marketing-Mix; auch bekannt als die „4 P“. Dabei werden die folgenden Punkte strategisch erarbeitet:
- Product (welche Eigenschaften hat das Produkt oder die Dienstleistung, welchen Nutzen, welchen Service)
- Preis (wie ist die Preiskultur)
- Place (über welche Vertriebskanäle soll verkauft werden)
- Promotion (Marketing-Kampagnen, Konzepte, Marketingwaffen-Auswahl, kreative Ideen zur Bewerbung)


was wir tun
Wie kannst du
dein Marketing
verbessern?
Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden. Zu viele Faktoren sind für ein erfolgreiches und gutes Marketing ausschlaggebend.
Sicher ist jedoch, dass dein Marketing stetige Pflege und viel Hingabe, eine klare Linie und den Willen braucht, es richtig zu machen.
Bei einem unverbindlichen, kostenlosen Coffee Talk erkennen wir, in welchen Bereichen du dein Marketing verbessern kannst, und du erhältst eine unverbindliche Handlungsempfehlung.